Sicherheit

Ein sicherer Umgang mit Ihren Karten

Wir fordern Sie nie dazu auf, Ihre persönlichen Kontodaten bekannt zu geben. Reagieren Sie nie auf entsprechende Aufforderungen, die Sie von Unbekannten erhalten.

 

Informieren Sie sich unter Card-Security.ch über den sicheren Umgang mit Ihrer Debit Mastercard©.

 

Debit Mastercard

Kreditkarten

Tipps zu Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer)

Debit Mastercard®

  • Unterschreiben Sie Ihre neue Karte sofort nach Erhalt.
  • Entwerten Sie Ihre alte Debit Mastercard®, indem Sie Magnetstreifen und Chip zerschneiden.
  • Bewahren Sie Ihre Karte an einem sicheren Ort auf. Überprüfen Sie regelmässig, ob Sie noch im Besitz Ihrer Karte sind.
  • Überlassen Sie Ihre Karte niemals Drittpersonen.
  • Lassen Sie Ihre Karte sofort sperren, wenn Sie deren Verlust festgestellt haben.
  • Wurde Ihre Karte von einem Geldautomaten eingezogen, melden sie sich bei Ihrem Kundenberater oder Ihrer Kundenberaterin.
  • Überprüfen Sie jeweils Ihre Kontoauszüge, kontaktieren Sie uns bei Unklarheiten sofort.
  • Hohe Sicherheit unserer Debit Mastercard® bei Online-Einkäufen dank 3D Secure.
  • Mit der debiX+ App kontrollieren und bestätigen Sie Kartenzahlungen im Internet.

Debit Mastercard®

  • Unterschreiben Sie Ihre neue Karte sofort nach Erhalt.
  • Entwerten Sie Ihre alte Debit Mastercard®, indem Sie Magnetstreifen und Chip zerschneiden.
  • Bewahren Sie Ihre Karte an einem sicheren Ort auf. Überprüfen Sie regelmässig, ob Sie noch im Besitz Ihrer Karte sind.
  • Überlassen Sie Ihre Karte niemals Drittpersonen.
  • Lassen Sie Ihre Karte sofort sperren, wenn Sie deren Verlust festgestellt haben.
  • Wurde Ihre Karte von einem Geldautomaten eingezogen, melden sie sich bei Ihrem Kundenberater oder Ihrer Kundenberaterin.
  • Überprüfen Sie jeweils Ihre Kontoauszüge, kontaktieren Sie uns bei Unklarheiten sofort.
  • Hohe Sicherheit unserer Debit Mastercard® bei Online-Einkäufen dank 3D Secure.
  • Mit der debiX+ App kontrollieren und bestätigen Sie Kartenzahlungen im Internet.

Kreditkarten

  • Unterschreiben Sie neue Kreditkarten sofort nach Erhalt.
  • Entwerten Sie Ihre alte Kreditkarte, indem Sie Magnetstreifen und Chip zerschneiden.
  • Bewahren Sie Ihre Karte an einem sicheren Ort auf und überprüfen Sie regelmässig, ob Sie noch im Besitz der Karte sind.
  • Überlassen Sie Ihre Karte niemals Drittpersonen.
  • Überprüfen Sie regelmässig die Kartenausgaben und -bezüge auf Ihrem Kontoauszug. Kontaktieren Sie uns sofort bei Unklarheiten.
  • Lassen Sie Ihre Karte sofort via 24h-Sperrzentrale unter +41 58 958 83 83 sperren, sobald Sie deren Verlust festgestellt haben.
  • Wurde Ihre Karte von einem Geldautomaten eingezogen, melden Sie sich bei Ihrem Kundenberater oder Ihrer Kundenberaterin.
  • Benötigen Sie eine Ersatzkarte (z.B. bei Verlust oder Diebstahl), wird sie Ihnen in der Regel schweizweit innerhalb von zwei Arbeitstagen zugestellt. Im Ausland erhalten Sie Ihre Ersatzkarte durchschnittlich nach drei bis sechs Arbeitstagen.
  • Bei Diebstahl oder Verlust Ihrer Karte sind Sie nicht für den Schaden haftbar, vorausgesetzt, Sie haben den Vorfall sofort gemeldet und die Sorgfaltspflichten gemäss den Bedingungen für die Benützung von Kreditkarten der Viseca Card Services SA eingehalten.
  • Hohe Sicherheit unserer Kreditkarten bei Online-Einkäufen dank 3D Secure. Mit der One App kontrollieren und bestätigen Sie Kartenzahlungen im Internet. Registrieren Sie sich gleich bei Viseca.

Tipps zu Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer)

Häufig gestellte Fragen

Kreditkarten

Meine Kreditkarte wurde gesperrt, wo muss ich mich melden?

Kontaktieren Sie in diesem Fall den Kundendienst von Bank Zimmerberg von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr unter: Telefon +41 44 727 41 41.

Wie sperre ich meine Kreditkarte?

Die Karte verloren, gestohlen oder vom Geldautomaten eingezogen? Kein Problem, Sperrungen können direkt im OneApp vorgenommen werden, falls Sie dabei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns unter +41 44 727 41 41. Ausserhalb unserer Öffnungszeiten können Sie nebst der One-App die Kreditkarten via 24h-Sperrzentrale unter +41 58 958 83 83 aus dem In- und Ausland sperren lassen und umgehend eine Ersatzkarte beantragen.

Wie ändere ich die Limite meiner Kreditkarte?

Um Ihre Limite anzupassen, schreiben Sie uns im E-Banking eine Nachricht oder rufen Sie uns im Kundendienst unter +41 44 727 41 41 an.

Wie bestelle ich eine Ersatzkarte?

Über den Viseca Kundendienst resp. bei Diebstahl oder Verlust über die 24h Sperrzentrale.

Kundendienst: Telefon +41 58 958 84 00

24h Sperrzentrale: Telefon +41 58 958 83 83

Ihnen in der Regel schweizweit innerhalb von zwei Arbeitstagen zugestellt. Im Ausland erhalten Sie Ihre Ersatzkarte durchschnittlich nach drei bis sechs Arbeitstagen.

Ich kann meinen 3D-Secure-Code (OTRC, Aktivierungscode) nicht mehr finden.

Kontaktieren Sie in diesem Fall den Kundenservice unter +41 44 727 41 80 um einen neuen

Aktivierungscode (OTRC = One-Time-Registration-Code) zu bestellen.

Was ist 3D Secure? Ist die Bezahlung im Internet sicher?

3D Secure ist ein Verfahren, das die Sicherheit bei Onlinebezahlungen erhöht. Das Bezahlen im Internet erfolgt nach internationalen Standards und bietet höchstmögliche Sicherheit.

Muss ich mich für 3-D Secure anmelden?

Ohne Anmeldung können Sie keine Einkäufe bei 3-D Secure fähigen Online-Shops tätigen. Damit Sie Ihre Viseca Kreditkarte weiterhin uneingeschränkt im Internet einsetzen können, müssen Sie Ihre Karte mit dem Registrierungscode für die sichere Zahlung Online hier registrieren. Registrieren | one Digital Service

Debit Mastercard

Wo kann ich überall Geld abheben?

Grundsätzlich können Sie an jedem Bankomaten schweizweit und kostenlos mit der Debit Mastercard abheben. Im Ausland werden Ihnen mind. CHF 4.- pro Bezug verrechnet und im Inland bei EUR bei einer Fremdbank mind. EUR 3.50 pro Bezug.

Kann ich mit der Debit Mastercard mein Konto überziehen?

Alle Zahlungen mit Ihrer Debit Mastercard werden direkt von Ihrer Bank freigegeben. Sie können Ihr Konto im Rahmen Ihres Guthabens und Ihrer Kartenlimite ausschöpfen. Achten Sie bei Auslandsaufenthalten darauf, dass Ihr Guthaben bzw. Ihr Verfügungsrahmen ausreicht.

Wie richte ich die debix+ App ein?

  1. debiX+ App aus Apple App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunterladen
  2. Registrierung starten
  3. Nutzungsbedingungen der debiX+ von SIX akzeptieren
  4. Kontaktdaten eingeben
  5. Passwort definieren
  6. Bestätigungscode, welcher per Mail verschickt wird, eingeben
  7. Karte hinzufügen
  8. Kartennummer, Gültig bis und Karteninhaber erfassen
  9. OTRC eingeben (einmaliger Registrierungscode, welcher mit separater Post zugestellt wurde)

Was tue ich, wenn meine Debit Mastercard gestohlen wird oder verloren geht?

Sobald Sie den Verlust Ihrer Debit Mastercard festgestellt haben, sperren Sie diese sofort in der debix+ App. Sofern Sie nicht über das debix+ App verfügen, können Sie bei Sperrungen und technischen Fragen rund um die Uhr (24/7) die Hotline +41 44 727 41 80 erreichen.

Wie ändere ich die Limite meiner Debitkarte?

Um Ihre Limite anzupassen, schreiben Sie uns im E-Banking eine Nachricht oder rufen Sie uns im Kundendienst unter +41 44 727 41 41 an.

Wie ändere ich meinen PIN?

Den PIN kann man selbst in der debix+ App mutieren sowie auch an allen Bancomaten in der Schweiz.

Ich habe meinen PIN vergessen. Kann ich einen neuen ausstellen lassen?

Sie können sich Ihren PIN bequem in der debix+ App anzeigen lassen. Alternativ können Sie via Hotline +41 44 727 41 41 einen neuen PIN kostenpflichtig bestellen.

Wie unterscheidet sich die Debit Mastercard von der Mastercard Kreditkarte?

Im Gegensatz zur Kreditkarte wird das Bankkonto bei Zahlungen mit der Debit Mastercard direkt belastet. Bei provisorischen Zahlungen mit der Kreditkarte (z.B. bei Hotelreservationen) ist die Rechnungsbelastung verzögert. Der verfügbare Bankkontosaldo wird nicht reduziert, sondern lediglich die Kreditkartenlimite. Ein Vorteil der Kreditkarte: Wenn Sie Ihre Reisen und Einkäufe mit einer Kreditkarte bezahlen, geniessen Sie besonderen Versicherungsschutz.

Für ein flexibles Bezahlerlebnis können Sie Debit- und Kreditkarte ganz einfach kombinieren.

Was ist 3D Secure? Ist die Bezahlung im Internet sicher?

3D Secure ist ein Verfahren, das die Sicherheit bei Onlinebezahlungen erhöht. Das Bezahlen im Internet erfolgt nach internationalen Standards und bietet höchstmögliche Sicherheit.

Können Onlinezahlungen auch ohne 3D Secure getätigt werden?

Die Entscheidung, eine Zahlungsbestätigung zu verlangen (3D Secure), liegt allein beim Händler. Führt der Onlineshop diese zusätzliche Bestätigung nicht durch, wird der Kartenzahlungsvorgang nach Eingabe der Kartennummer, des Ablaufdatums und der Kartenprüfnummer (CVC) ausgeführt, sobald Sie auf «Bezahlen» klicken. Um Ihre Karte jedoch bei allen Onlinehändlern uneingeschränkt nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich gleich nach Kartenerhalt für das 3D-Secure-Verfahren zu registrieren.

Wie kann ich mich am besten vor Betrugsfällen schützen?

Installieren Sie die debix+ App um umgehende Benachrichtigungen bei jeder Transaktion zu erhalten. Bei verdächtigen Transaktionen erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht in der App, welche Sie auf einen bemerkten, potenziellen Betrug hinweist. So sind Sie sofort informiert und es können entsprechende Schritte eingeleitet werden.

Gelten meine Geoblocking-Einstellungen (Nutzungsgebiete) auch für Onlinezahlungen?

Nein, das Sperren von Ländern für mit der Debitkarte getätigte Transaktionen hat keinen Einfluss auf Zahlungen in Onlineshops. Die Nutzungsgebiete-Einstellungen gelten nur für den Gebrauch an physischen Verkaufsstellen und an Geldautomaten.

Ist Mobile Payment möglich mit der Debit Mastercard?

Swiss Bankers Karten

Wie sperre ich meine Swiss Bankers Karte?

Sperren Sie die Karte mit einem Klick über die Swiss Bankers App selbst (24/7), sobald Sie den Verlust bemerkt haben. So können missbräuchliche Transaktionen Ihr aktuelles Budget nicht gefährden. Oder lassen Sie Ihre Karte beim Kundenservice unter +41 31 710 12 15 sperren. Montag bis Freitag, 08.00 – 22.00 Uhr.

Wo sehe ich mein Guthaben und wie kann ich mehr Guthaben aufladen?

Genaue Infos über Ihren Saldo finden Sie in der Swiss Bankers App. Die Karten Life und Travel können Sie bei der Verkaufsstelle, mit der Swiss Bankers App oder per E-Banking mit neuem Guthaben aufladen.

Wie kann der PIN-Code geändert werden?

Sobald die Prepaid Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der PIN-Code in der Schweiz und in Liechtenstein an jedem Bancomaten, in der Schweiz auch am Postomaten geändert werden.

PIN-Code vergessen – was nun?

Den PIN kann man selbst in der Swiss Bankers App  mutieren sowie auch an allen Bancomaten in der Schweiz.

Wie kann ich meine Swiss Bankers Karte kündigen?

Für Guthaben bis CHF 50.-:
Wenn Ihr Guthaben weniger als CHF 50.- beträgt, kontaktieren Sie uns bitte direkt via SecureMail im E-Banking. Wir werden Ihnen die Gutschrift auf Ihr Bank Zimmerberg Konto gutschreiben.

Für Guthaben über CHF 50.-:
Wenn Ihr Guthaben über CHF 50.- liegt, können Sie die Kündigung entweder über die Swiss Bankers App unter «Karten Einstellungen» – «Allgemeine Einstellungen» vornehmen oder über die Website. Auf der Website finden Sie das Formular hier: Download von Formularen | Swiss Bankers.
Bitte füllen Sie das Formular „Auftrag für die Rückzahlung von Kartenguthaben“ aus und senden Sie es unterzeichnet im Original an folgende Adresse:

Swiss Bankers Prepaid Services AG
Kundenservice
Kramgasse 4
3506 Grosshöchstetten

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